Pro-Acoustics


Jahr: 2010 Live: http://www.proac.ch/

Pro-Acoustics ist ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in Baden (AG), das über 20 Jahre internationale Erfahrung in der Industrieakustik verfügt. Pro-Acoustics hat für ein Restyling eigener Webseite entschieden, um die Graphic zu modernisieren und mehrere Sprache einlegen.

proac

Web Design

Beim Design der Firmenwebseite von Pro-Acoustics entschied ich mich für einen modernen und leichten Stil mit einfachen Formen, wobei der weisse Grund dominiert. Die Farbpalette basiert auf Grau- und Blautönen. Der Hintergrund hebt das Logo hervor.

Die Grafik und die Struktur der Seite lenken den Fokus auf die drei Hauptdienstleistungen. Dafür werden Shortlinks verwendet, die auf allen Seiten der Webseite sichtbar sind.

Pro-acoustics-web-design

User Interface

Das Unternehmen ist in einem hochqualifizierten und stark spezialisierten Industriebereich tätig. Seine Dienstleistungen richten sich an mitunter sehr unterschiedliche Kunden: von grossen Akustikprojekten für Kraftwerke bis hin zur Beratung und akustischen Messungen für Privatkunden und KMUs. Das Unternehmen beabsichtigte, bei den Privatkunden und Kleinunternehmen seine Präsenz zu verstärken, weshalb es galt, die Qualität und den Nutzen der angebotenen Dienstleistungen klarer aufzuzeigen. Aus diesem Grund wurden drei Dienstleistungskategorien entworfen, die von jeder Seite aus mit einem Klick erreicht werden können und die Anwendungsbereiche jeder Dienstleistung kurz umreissen.

Pro-acoustics-ui-design

Front-end Development

Die Webseite wurde auf der Basis von WordPress entwickelt. Die Designvorlage ist eine Eigenproduktion und eigens für die Firma Pro-Acoustics konzipiert. Da die Dienstleistungen der Firma stark international ausgerichtet sind, entschied man sich, die Webseite gleich von Anfang an als mehrsprachige Seite mit WPML-Plugin aufzubauen. In einem durch die Firma personalisierbaren Sticky-Post wird die Firma dem Nutzer kurz vorgestellt. Das Sticky-Post wurde auf jeder Seite implementiert und dient als Visitenkarte für die Firma.

Pro-acoustics-home

Es war mir eine Freude, mit dem Team von Pro-Acoustics zu arbeiten. Sie haben mir vollstes Vertrauen entgegengebracht und mir sowohl für das Design als auch in Sachen UI freie Hand gelassen.

Heute ist Pro-Acoustics ein sehr aktives Unternehmen. Ich hoffe, mit meiner Arbeit einen Beitrag zu seiner erfolgreichen Positionierung auf dem Markt geleistet zu haben.