Kosmetikstudio Luana


Jahr: 2015 Live: http://www.kosmetikstudio-luana.ch

Die Webseite des Kosmetikstudios Luana ist elegant und feminin. Sie wurde vom Logo bis hin zur grafischen Benutzeroberfläche eigens für die Kundin entwickelt.

kosmetikstudio-luana

Grafik

Das Logo wurde anhand einer mit der Kundin festgelegten Farbpalette umgesetzt. Die Form des Schmetterlings wurde bereits früher in der Kommunikation verwendet und zusammen mit den Initialen der Marke Kosmetikstudio Luana ins Logo aufgenommen.

kosmetikstudioluana-design

Die grafische Benutzeroberfläche nimmt die gleiche Farbpalette und die Schmetterlingsform wieder auf. Die Schriftarten wurden im Einklang mit dem Logo gewählt: eine kalligrafische Schrift (‘Tangerine’) für die Überschriften, eine serifenlose Schrift (‘Overlock’) für die Buttons und das Navigationsmenü und eine neutralere serifenlose Schrift (‘Lato’) für die Untertitel und den Fliesstext.

User Interface

In der Entwurfsphase wurde entschieden, den Inhalten viel Platz einzuräumen und gleichzeitig das Hauptmenü möglichst schlank zu halten. Daher arbeitete ich in zwei Richtungen: Einerseits nahm ich nur die wichtigsten Punkte ins Hauptmenü auf und verschob die Menüpunkte im Zusammenhang mit Service und Social-Media in ein Untermenü am oberen Seitenrand. Andererseits entfernte ich den Menüpunkt News aus dem Hauptmenü und schloss diesen im Karussell und im Abschnitt „Top Aktuell“ auf der Startseite an, sodass die Index-Seite in regelmässigen Abständen aktualisiert erscheint.

ksl-menu

Auf der Startseite wurde der Abschnitt “Leistungen” geschaffen, in dem die drei Dienstleistungen vorgestellt werden, welche die Kundin am stärksten hervorheben möchte. Direkte Links führen zur Beschreibung der Dienstleistungen und den Preisen.

ksl-leistungen

Development

Die Seite wurde auf der Basis des Frameworks Bootstrap entwickelt und ist dank der Verwendung von Mediaqueries komplett responsive. Die Seite wurde nach dem DRY-Prinzip mithilfe der include()-Funktion von PHP aufgebaut. Auf der Startseite gibt es einen Image Slider (Carousel von Bootstrap) und ein Formular zur Anmeldung für den Newsletter.

ksl-newsletter

Parallel dazu wurde für gestalterische Zwecke ein WordPress Theme von Grund auf neu für die Kundin entworfen. Das WordPress Theme wird durch speziell entwickelte Widgets und Theme Options ergänzt, die es der Kundin erlauben, das Logo und das Favicon der Seite jederzeit zu ändern.

ksl-wordpress

Die Zusammenarbeit mit dem Kosmetikstudio Luana war angenehm und lehrreich. Die Inhaberin brachte mir vollstes Vertrauen entgegen und erlaubte mir, mit alternativen Lösungen zu experimentieren.

Ich hoffe, dass meine Arbeit ihre Wirkung zeigt und ihr deutliche Resultate einbringt.ksl-resp